Skip to content

Mobile Helfer bei Katastrophenschutzübung in Attendorn!

Im Rahmen des KatHelfer-PRO Projektes wurde am Samstag, den 31.08.2024 der Ernstfall simuliert. KatHelfer-PRO ist ein Verbundvorhaben, in dem ein breites Konsortium verschiedener Partnerorganisationen aus dem Bevölkerungsschutz, der Wissenschaft und Industrie eine gemeinsame soziotechnische Lösung für die Koordination von Spontanhelfenden in Krisen- und Katastrophensituationen entwickelt. Gemeinsam mit dem Mobile Helfer-Projekt können so ungebundene Spontanhelfende alarmiert und in Einsätze eingebunden werden.

In der zweiten Übung des Projektes wurde mit einem Team aus Einsatzkräften des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes die Alarmierung von ungebundenen Helfenden in einer Katastrophenschutzübung getestet und das Zusammenspiel von Menschen und Technik erprobt. Dazu wurden Mobile Helfer über die App alarmiert und am Einsatzort in verschiedene Einsatzgruppen aufgeteilt, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen. Zu ihren Aufgaben gehörten beispielsweise die Organisation und Ausstattung einer Notunterkunft, das Befüllen von Sandsäcken oder das Sortieren von Kleiderspenden für Betroffene.

Die Übung verlief erfolgreich und erfüllte alle Erwartungen. Die jeweiligen Komponenten der Mobile Helfer-App konnten erfolgreich in dem Übungsszenario angewendet werden. Alle Beteiligten waren mit vollem Einsatz und großem Engagement bei der Sache, was maßgeblich zum Gelingen beigetragen hat. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mobilen Helfer und Einsatzkräfte, die ihre Zeit und Energie investiert haben, um an dieser Übung teilzunehmen. Ihr Einsatz und Ihre Bereitschaft, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, sind von unschätzbarem Wert und haben gezeigt, wie gut wir im Ernstfall zusammenarbeiten können. Vielen Dank für euren Einsatz und eure tatkräftige Unterstützung!